Sonntag, der 29. Oktober 2023 Aus

Lesung in San Diego

Von Dorit Linke

Das ist jetzt richtig cool: Anfang November habe ich meine allererste Lesung in den USA, an der San Diego State…

Montag, der 9. Oktober 2023 Aus

Verdienstkreuz am Bande

Von Dorit Linke

Die 15 Minuten Ruhm, frei nach Andy Warhol, trafen heute: mich. Kaum zu glauben, doch es gibt den unwiderlegbaren Beweis:…

Samstag, der 29. April 2023 Aus

Fran Lebowitz in Berlin

Von Dorit Linke

Was soll ich sagen: Es war ein so großartiger Abend mit Fran Lebowitz, dem viele Menschen entgegengefiebert hatten. Bereits am…

Dienstag, der 14. März 2023 Aus

Schreibwerkstatt Lichtenhagen

Von Dorit Linke

Im August 1992 ereigneten sich in Rostock-Lichtenhagen an der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) und dem Wohnheim für ehemalige vietnamesische…

Montag, der 14. November 2022 Aus

Zum Tod von Werner Schulz

Von textevondritten

Der Tod von Werner Schulz macht mich sehr betroffen. Er war einer der gradlinigsten und unbestechlichsten Politiker, die wir hatten.…

Freitag, der 20. Mai 2022 Aus

Schöner Neuer Himmel von Ines Geipel

Von Dorit Linke

“Schöner Neuer Himmel – Aus dem Militärlabor des Ostens“ von Ines Geipel nimmt das Weltraumprogramm der Sowjetunion und die dadurch in den frühen 1970er Jahren ausgelöste Forschung der DDR in den Blick.

Mittwoch, der 9. Februar 2022 Aus

Onlinelesung im Ahrtal

Von Dorit Linke

Die Kinder waren aufmerksam, interessiert und voll bei der Sache. Die Onlinelesung bereicherte ihren Alltag, der von Corona und vor…

Mittwoch, der 15. Dezember 2021 Aus

DDR in USA

Von Dorit Linke

“Beyond the blue Border” kommt in den USA gut an “Two historical novels about young people fleeing totalitarian regimes focus…

Sonntag, der 21. November 2021 Aus

Theater, Theater

Von Dorit Linke

Danke für die atemberaubende Reise mit euch – Together Gestern fand vor einem begeisterten Publikum die Uraufführung des Stückes “Together”…

Montag, der 19. April 2021 Aus

Miss the Island

Von Dorit Linke

This video combines what I like the most: outdoor swimming and the Isle of Skye. Well, ‘swimming’ may not be…

Sonntag, der 28. Februar 2021 Aus

SO WIDE. SO GUT.

Von Dorit Linke

Der Friedrich-Bödecker-Kreis Baden Württemberg e.V. hat vom 26. bis 27. Februar 2021 und in Kooperation mit dem Literaturpädagogischen Zentrum des…

Sonntag, der 20. Dezember 2020 Aus

Multimediale Buchpräsentationen

Von Dorit Linke

Mein Lesungs-Angebot für Schulklassen, Bibliotheken, Lesefestivals und andere Veranstalter habe ich visualisiert. Wichtig: Ich lese auch online und interaktiv für…

Donnerstag, der 26. November 2020 Aus

Lesungen in Zeiten von Corona

Von Dorit Linke

Aktuell sind Präsenzlesungen schwer planbar. Ich vereinbare gern einen Termin mit Schulen, Bibliotheken etc., wenn vom Veranstalter garantiert wird, dass…

Freitag, der 30. Oktober 2020 Aus

Podcast: 30 Jahre Deutsche Einheit

Von Dorit Linke

„QUERGELESEN“ ist ein Podcast des Medienforums des Bistums Essen. Lesungen und spannende Diskussionen mit Autorinnen und Autoren, die im Medienforum…