Schreibwerkstatt “Sprache der Demokratie”

Schreibwerkstatt “Sprache der Demokratie”

Tuesday May 3rd, 2022 Off By Dorit Linke

Meine Schreibwerkstatt “Sprache der Demokratie” wird über den Friedrich Bödecker Kreis Niedersachsen angeboten und gefördert.

Interessierte Schulen können sich gern dort melden.

Kontakt: info@fbk-niedersachsen.de
Tel. 0511 980 58 23

https://fbk-niedersachsen.de/die-sprache-der-demokratie-schreibwerkstatt-mit-dorit-linke/

Das Jahr 2021 hat gezeigt, wie wichtig politische Bildung ist. Dorit Linke möchte bei ihrer Arbeit mit Jugendlichen verstärkt Bezüge zur aktuellen gesellschaftspolitischen Situation herstellen und bietet die interaktive Schreibwerkstatt „Sprache der Demokratie“ an.  Die Teilnehmenden der Werkstatt werden dafür sensibilisiert, dass Sprache informieren, lenken, überzeugen und verführen und dadurch unser Handeln bestimmen kann. Die Teilnehmenden lernen zu unterscheiden zwischen einer demagogischen und einer demokratischen Sprache. Viele Jugendliche informieren sich heute über die sozialen Medien. Die Wahrscheinlichkeit, dort auf Fake News zu treffen, ist hoch.