World for kids

August 2019

Das erste Buch führt euch gar nicht so weit zurück – nur 30 Jahre. Zurück zur Nacht des Mauerfalls, wie feiern das Jubiläum in diesem Jahr. Dorit Linke, die sich auch schon mit „Jenseits der blauen Grenze“ einen Namen gemacht hat, hat in der Reihe Carlsen Clips eine Geschichte über genau diese Nacht geschrieben: Als die Mauer fiel und die Menschen endlich von Ost nach West durften – aber auch von West nach Ost? Oder kam man dann gar nicht wieder zurück? „Wir sehen uns um Westen“ beschreibt diese eine unvergessliche Nacht, in der zwei Teenager versuchen, zu ihrer großen Liebe zu gelangen, und dabei alle Grenzen überwinden. Das Buch schaut hinter die Fassaden, lässt das Leben damals aufblitzen, zeigt Licht und Schatten der getrennten Stadt. Ein schnelles Buch in Tempo wie im Umfang, aber lange im Kopf und im Herzen.