Theater: Schattenspiele und Klimawandel
Dienstag, der 25. Oktober 2022Gleich an zwei Stücken, die derzeit vom Theater Morgenstern in Berlin-Friedenau entwickelt werden, bin ich als Autorin beteiligt. Ein herzlicher Dank dafür geht an Pascale Senn Koch, Daniel Koch und an das gesamte Theaterteam!
Theater: Schattenspieler:innen
Schulklassen verbringen eine Nacht im Theater Morgenstern. Wenn es dunkel wird und still ist, erwachen die Schatten. Mit Schattenspielen stellen die Kinder ihre Angsträume und Angstsituationen nach und erproben spielerisch mögliche Arten, damit umzugehen. All das präsentieren sie auf der großen Theaterbühne. Auf Grundlage dieser Aufführungen entwickelt das Theater Morgenstern ein Theaterstück.
Theaterpädagogik: Larissa Werner, Anna-Luisa Scholze, Tanya Kargaeva, Tui Shiels
Regie: Daniel Koch
Text: Dorit Linke
Bühne: Dirk Thiele
Kostüme: Katrin F. Bischof
Licht: Iana Boitcova
Videoeinspielungen: Karim Bauke
Theater: Aufbrechender Asphalt
Mira lebt einsam auf einer verlassenen Mittelinsel. Caro ist Klimaktivistin und ständig auf Tour. Zwischen den beiden ehemaligen Freundinnen stehen tiefe Verletzungen, die sie sich am Ende ihrer Grundschulzeit zugefügt haben.
Nach vielen Jahren treffen sich die aus benachteiligten Verhältnissen stammende Mira und die privilegiert aufgewachsene Caro auf einer verlassenen Verkehrsinsel wieder und nähern sich an.
Durch das gemeinsame Erinnern eröffnet sich eine neue persönliche Zukunft, wobei die beiden jungen Frauen auch Antworten auf große gesellschaftliche Fragen suchen.
Regie: Daniel Koch
Text: Dorit Linke
Bühne: Dirk Thiele
Kostüme: Katrin F. Bischof
Licht: Iana Boitcova
Diese Stücke hatten am Theater Morgenstern bereits mit meiner Beteiligung als Autorin Premiere.
Und hier geht es zum aktuellen Spielplan des Theater Morgenstern