Lesungen draußen im Kiez mit Fett Kohle

Lesungen draußen im Kiez mit Fett Kohle

Sunday February 12th, 2023 Off By Dorit Linke

das war eine tolle Kiezbegehung mit Lesungen an den Originalschauplätzen von “Fett Kohle”, dem Berliner Kinderkrimi.

“Emil und die Detektive von heute – mit Ecken, Kanten und viel Charme!” (Jury Leipziger Lesekompass 2016)

Wir lasen mit verteilten Rollen und schlüpften abwechselnd in Niklas, den Cowboy, George, Mama, Felix, Kaminski, den Glatzenmann und Wachtmeister Klose.

Mir hat es riesigen Spaß gemacht, der 6. Klasse einer Kreuzberger Schule auch. Auf meine Frage, warum sie das Buch gut finden: “Weil es spannend und lustig ist und dort spielt, wo wir wohnen!”

Die Lesungen im beliebten Neuköllner Kiez führe ich regelmäßig durch. Treffpunkt ist die Hasenschänke in der Hasenheide. Das ist doch ein echt dufter Berliner Treffpunkt, oder?

Wir besichtigen die Hasenheide, die Hasenschänke, die Wohnhäuser von Niklas und Felix, die kleinen Läden in der Schillerpromenade und natürlich das Tempelhofer Flugfeld, auf dem es im Roman zum Showdown kommt. Der Kiez verändert sich seit dem Erscheinen des Buches im Jahr 2015 stetig, daher muss ich zur Vorbereitung der Touren immer wieder neue Fotos machen. Diese hier sind von Februar 2023.

Interesse an einer Lesung im Kiez?

Bitte mich einfach über das unten stehende Formular kontaktieren.

Ich biete die Schauplatzlesungen auch für die Romane “Jenseits der blauen Grenze” und “Wir sehen uns im Westen” an.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht (Pflichtfeld)