So leicht kommen wir nicht davon

So leicht kommen wir nicht davon

Dienstag, der 17. März 2026 Aus Von Dorit Linke

Mein neuer Roman erscheint im August 2026

„Und wie geht es mit Hanna weiter?“ Eine Frage nach jeder Lesung aus „Jenseits der blauen Grenze“, nach jedem Schreibworkshop.

Ab August könnt ihr es erfahren, dann erscheint mein neuer Roman „So leicht kommen wir nicht davon“ im Arena-Verlag. Dieser schließt an „Jenseits der blauen Grenze“ an und erzählt vom nachhallenden Echo der DDR – mit großer Aktualität für unsere Gegenwart.

Flucht und Ankommen, Sehnsucht und die Vergangenheit im Gepäck. Und immer wieder der Geschmack der Ostsee im Mund. Dorit Linke schreibt berührend von Hannas innerer Zerrissenheit zwischen Schuld und Hoffnung. Eine authentische Geschichte über ein Land im Umbruch und mutige Menschen, die ihren Platz in der neuen Freiheit suchen.

Hanna ist nach ihrer Flucht bei ihrer Tante in der BRD angekommen. Sie muss lernen, dass Freiheit nicht nur Aufbruch bedeutet, sondern auch, sich mutig der Vergangenheit zu stellen. Während sie versucht zwischen Schwimmtraining und Party eine neue Normalität zu leben, fällt die Mauer. Sie kehrt in die DDR zurück. Dort trifft sie bei ihren Eltern, Freunden und alten Bekannten auf Hoffnung, Orientierungslosigkeit und auch Misstrauen. Hanna fühlt sich zusehends zerrissen zwischen neuen Bekanntschaften, den Erinnerungen an Andreas und den Erlebnissen in der Nachwendezeit. Einige Jahre später erlebt sie die entfesselte Gewalt beim Pogrom in Rostock Lichtenhagen, die das vermeintlich antifaschistische Selbstbild ihrer früheren Heimat brutal zerstört. Erst als sie ihr Weg weiter führt, von Bremen, nach Berlin und schließlich nach Schottland, kann sie endlich wieder atmen, findet ihre Liebe und gewinnt die Leichtigkeit im Leben zurück.

Das wunderbare Cover ist von Johannes Wiebel, punchdesign.

#Soleichtkommenwirnichtdavon
#jenseitsderblauengrenze
#Doritlinke
#arenaverlag
#jugendbuch
#jugendliteratur
#ddr
#Ostdeutschland
#wende
#wiedervereinigung
#mauerfall
#Rostock
#aufarbeitung
#Nachwendezeit
#Lichtenhagen
#jugend
#kindheit
#erinnerungen
#schottland