Zum Tod von Werner Schulz

Zum Tod von Werner Schulz

Montag, der 14. November 2022 Aus Von textevondritten

Der Tod von Werner Schulz macht mich sehr betroffen. Er war einer der gradlinigsten und unbestechlichsten Politiker, die wir hatten. Seine auch durch die Erfahrungen in der DDR geprägte Stimme wird außerordentlich fehlen.

Die Autorin Ines Geipel hat Werner Schulz und seinem Vermächtnis einen berührenden Text gewidmet.
“Seine Idee war, den 9. November zu einem historischen Arbeitstag zu machen. Zu einem Tag, der sich unter maximale Spannung stellt, weil er selbst maximale Spannung ist. Der fragt, der fordert, der ringt, der nichts behauptet, nicht rumtönt, sondern zuallererst die Hand reicht.”

Hier geht es zum gesamten Text von Ines Geipel in der FAZ:
Die deutsche Einheit als Zustand der Reibung

Foto zum Beitrag: Roland Hartig, Rostock

.